Am 30.11.2021 traf sich das MultiKulti-Team am Kaltwasser-Geysir in Andernach, Rheinland-Pfalz um Wasserproben zu nehmen. Der einzige Geysir Deutschlands wirft eine Fontäne von bis zu 70 m Höhe aus und wird durch das Ausgasen von Kohlenstoffdioxid angetrieben, vergleichbar mit dem „Ausbruch“ einer geschüttelten Sprudelflasche. Er entstand durch eine 350 m tiefe Bohrung im Jahr 1903. Aus der umgebenden Vulkanregion Eifel fließt hier stark mit CO2 gesättigtes Grundwasser zusammen, das im Geysir wieder zutage tritt.
Trotz regnerischem Wetter verlief die Probennahme und sofortige Filtration zur Anreicherung von Mikroorganismen erfolgreich und die Versuche zu Kultivierung, Isolierung und Metagenomik können nun beginnen.
Pressemeldung des DLR zur Probennahme: DLR – Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin – Erste Probennahme am Kaltwassergeysir in Andernach für das Projekt MultiKulti
Genetisch wurde die Mikroorganismengemeinschaft des Geysirs schon in der Gruppe von Projektpartner Alexander Probst charakterisiert, wozu kürzlich eine Publikation erschien: