Im Rahmen unserer Vortragsreihe empfängt die MultiKulti-Projektgruppe am 14. Juli 2022 Prof. Dr. Jörg Overmann zu einem Online-Vortrag.
Prof. Dr. Jörg Overmann ist Direktor der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ) und zugleich Professor für Mikrobiologie an der Technischen Universität in Braunschweig. Die Forschung seiner Arbeitsgruppe „Microbial Ecology and Diversity“ befasst sich mit der Evolution bakterieller Genome und mit Diversität und biogeochemischen Faktoren, die bakterielle Gemeinschaften in der Umwelt beeinflussen. Ein weiterer Fokus liegt auf den molekularen Mechanismen der Interaktion zwischen Bakterien, auch in Mikrobiomen.
Durch den Einsatz innovativer Kultivierungsstrategien isolierte und beschrieb er zahlreiche neue Bakterienarten, die zuvor nicht kultiviert werden konnten. Unter dem Titel „Culturing bacterial black matter“ wird er uns Einblicke in diese Ansätze geben. Denn moderne molekulare Techniken ermöglichen nicht nur Analysen der bakteriellen Vielfalt mit sehr hoher Auflösung und hoher Abdeckung der vorhandenen Arten, sondern auch Vorhersagen über bakterielle Anpassungen. In seinem Vortrag beschreibt Prof. Dr. Jörg Overmann, wie diese Informationen zur Entwicklung neuartiger Kultivierungsansätze genutzt werden können und berichtet über deren Erfolg bei der Gewinnung neuartiger Bakterienarten aus Umweltproben.
Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und angeregten wissenschaftlichen Austausch. Der Vortrag startet am 14.07.22 um 16:15 Uhr. Interessierte Gäste können gerne die Zugangsdaten zum Online-Meetingraum erhalten, dazu bitte eine kurze Mail an: info@multikultivierung.de.