Im nächsten MultiKulti-Webinar am Do, 10.11.22 empfangen wir Prof. Dr. Ken Stedman von der Portland State University, USA. Aufgrund der großen Zeitverschiebung beginnt das Webinar erst um 17:00 Uhr.
Prof. Stedmans Forschungsschwerpunkte liegen vorallem bei Viren aus extemen Habitaten und der Astrovirologie, aber auch in der Stabilisierung von Impfstoffen. Die Forschung an „extremen Viren“ konzentriert sich vorallem auf ihre Struktur, Biochemie, Funktion und Evolution.
Unter dem Titel „Searching for Sulfolobales and their viruses“ wird uns Ken Stedman über die Beprobung und Kultivierung von Vertretern der Gattung Sulfolobus und den dazugeörigen Viren berichten. Sulfolobus und verwandte Arten sind zwar häufig, aber nicht sehr zahlreich, in sauren Umgebungen mit hohen Temperaturen zu finden. Interessanterweise konnte von diesen Organismen bereits eine erstaunliche Vielfalt an sehr unterschiedlichen Viren isoliert werden. Ken Stedman wird über die ursprüngliche Isolierung von Sulfolobus (jetzt Saccharolobus) solfataricus sprechen und uns einen Einblick geben, wie neue Stämme und Viren von Standorten in der ganzen Welt isoliert werden können.
Interessierte Gäste können gern die Zugangsdaten zum Onlinemeeting per Mail an info@multikultivierung.de erhalten.